Frühlingsboten in Lila

Lila Blüten des Seidelbast im Frühling
 

März 2024

Liebe LeserIn,

neulich hatte ich die Gelegenheit zu einem kleinen Waldspaziergang, um einen neuen Fotospot zu begutachten. Stille herrschte und die wenigen von der Sonne beleuchteten Stellen schickten Wärme und Wohlbehagen, während im schattigen Dickicht noch die Winterkälte herrschte.
Auf dem schmalen Pfad durch das dunkle Dickicht gab es mehr Schlamm als Weg und ich freute mich, als ich trockenen Fußes die kleine Lichtung erreichte, auf der letztes Jahr die Märzenbecher mein Motiv waren. Auch dieses Jahr war der Boden wieder damit bedeckt und die kleinen Glöckchen lockten erste Insekten.

 
Blüten des Märzenbecher

Märzenbecher Blüten

Die weißen Blüten der Märzenbecher waren jedoch diesmal nicht mein fotografisches Ziel. Genau genommen hatte ich nicht einmal eine Kamera dabei, um mich leichter und ohne sperriges Gepäck, durch den dichten Wald bewegen zu können. Denn ich wollte wirklich nur die Lage auskundschaften.
Als ich die Lichtung verließ entdeckte ich drei kleine Sträucher mit Seidelbast einsam am Waldrand. Die Lila Blüten leuchteten im Nachmittagslicht und wirkten im dunklen Wald wie eine Signalmarkierung: "Obacht, der Frühling kommt!".

 
Seidelbast Pflanze im dunklen Wald

Im dunklen Wald

Ich konnte nicht widerstehen, der Rucksack war schnell gepackt und es ging zurück zur Lichtung. Etwas Licht war noch auf den Blüten, jedoch war klar, dass die Sonne bald hinter Bäumen verschwinden würde und so widmete ich mich zuerst einigen "normalen" Detailaufnahmen.

 
Seidelbast Blüte ganz nah

Seidelbastblüte “normal”

Ein wenig Zeit mit dem Betrachten der Blüten verstrich und genau in dem Moment, als ich eine in meinen Augen wirklich gelungene Komposition entdeckt hatte, war die Sonne auch bereits weg. 

Schade.

Doch ich hatte das ja schon vermutet und Abhilfe schaffte mein zum Glück mitgebrachtes Beleuchtungsset. Mehrere LED Lichter und ein wenig Alufolie...

 

Aufbau

Zwar entspricht das eigentlich nicht meinem Ideal der Naturfotografie, denn das natürliche Licht geht eindeutig vor. Jedoch können solche Hilfsmittel aber manchmal auch ganz praktisch sein. Zum Beispiel bei der Makrofotografie und wenn man unbedingt eine etwas andere Bildwirkung wünscht.

Seidelbast Blüte vor glitzerndem Hintergrund

Seidelbast vor Glitzer

Während ich also mit dem oben gezeigten Aufbau experimentierte, krabbelte die erste Zecke des Jahres (Mitte Februar!) über mein Handgelenk. Durch das, von ihr verursachte, sanfte Kribbeln auf der Haut, wurde ich zwar kurzzeitig aus meinen Betrachtungen gebracht. Doch vielleicht war das ganz gut. Denn als ich erneut in die Blütenfotografie versunken war und mich völlig dem Seidelbast hingegeben hatte, entdeckte ich mein persönliches Lieblingsbild des Tages.

Frühlingshafter Seidelbast, die Blüte scheint gen Licht und Farben zu streben

Frühlingsbote Seidelbast

Das Bild verkörpert für mich das dynamische Hinstreben der Natur zu den bunten Frühlingsfarben, weg vom weißen Winter und zeigt den Frühlingsboten Seidelbast meiner Meinung nach passend. Wie gefällt es dir?

Zum Seidelbast könnte man durchaus noch einiges schreiben. Insbesondere, da er stark giftig ist und in der alten Volksmedizin für verschiedene Anwendungen verwendet wurde. Wenn Dich das Thema interessiert, findest Du eine meines Erachtens nach gute Zusammenfassung über diese Pflanze hier: Link

Ich wünsche Dir einen schönen Start in den Frühling!

 
Zurück
Zurück

Fleißige Bienen

Weiter
Weiter

Abendlicht am Karwendel